Arbeitsblätter Lebensmittel
Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter LebensmittelDas Thema Ernährung und Lebensmittel spielt im Grundschulunterricht eine wichtige Rolle. Einige Lebensmittel haben die Kinder bereits im Kindergarten, der Vorschule oder beim Einkauf im Supermarkt kennengelernt. Dieses Wissen soll nun vertieft werden. Die Kinder müssen lernen, Lebensmittel richtig benennen und zuordnen zu können. Auch die Unterscheidung von gesunden und ungesunden Lebensmitteln muss geübt werden, damit die Kinder sich gesund und bewusst ernähren können. Diese Grundlagen begleiten die Grundschüler später durch ihr ganzes Leben.
-
Unterrichtsmaterial zum Thema Arbeitsblätter Lebensmittel
- 20 Lebensmittel zuordnen
- Buchstabensalat Lebensmittel
- Das Ei
- Deckblatt Lebensmittel
- Der Käse
- Die Kartoffel
- Die Milch
- Die Nudel
- Die Wallnuss
- Ernährung im Sommer
- Ernährung im Tagesablauf
- Gesunde und ungesunde Lebensmittel
- Gesunde und ungesunde Lebensmittel zuordnen
- Lebensmittel auf Bild erkennen
- Lebensmittel ausmalen
- Lebensmittel beschriften
- Lebensmittel einkreisen
- Lebensmittel malen
- Lebensmittel zeichnen
- Lebensmittel zeichnen und beschreiben
- Lebensmittel zuordnen: Gesund und ungesund
- Lebensmittel zuordnen: Obst und Gemüse
- Mein Lieblingsessen
- Nährstoffe in Lebensmitteln erklären
- Suchsel Lebensmittel
- Verpackungsbeschreibung Steckbrief
- Verpackungsgestaltung
- Verpackungsvergleich
- Übersicht: Nährstoffe in Lebensmitteln
Tests zum Thema Lebensmittel
-
Weiteres Material zum Thema Lebensmittel
Hier findet ihr weiteres Material für den Unterricht in der Grundschule zum Thema Lebensmittel.
Thema Lebensmittel in der Grundschule
Lebensmittel ist der Oberbegriff für Trinkwasser und Nahrungsmittel, die der menschliche Körper zum Erhalt seiner Leistungsfähigkeit benötigt. Deshalb sind Lebensmittel ein wichtiges Thema im unserem Alltag, in der Politik und in unserer Gesellschaft. Auch Kinder interessieren sich bereits früh für dieses Thema:
- Wo kommt der Apfel her?
- Wie wird Schokolade hergestellt?
- Wie kommen die Löcher in den Käse?
Aufgabe der Grundschule ist es hier nicht nur die Fragen der Kinder zu beantworten, sondern ihnen auch ein breites Allgemeinwissen über Lebensmittel und gesunde Ernährung zu vermitteln. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zu Lebensmittel zum Ausdrucken unterstützt Du die Kinder dabei ein umfangreiches Wissen zu diesem Thema zu erwerben.
Lebensmittel im Unterricht
Wie schon kurz erwähnt, sollen die Kinder in der Schule ein breites Basiswissen über Lebensmittel erhalten. Folgende Lernziele sollten dabei im Laufe der Grundschulzeit Beachtung finden:
Was sind Lebensmittel?
Zu den Lebensmitteln werden alle Dinge gezählt, die wir essen und trinken können:
- Wasser
- Getränke
- Obst und Gemüse
- Getreideprodukte
- Molkereierzeugnisse
- Fleisch und Fisch
- Genussmittel
Wozu brauchen wir Lebensmittel?
Lebensmittel versorgen den menschlichen Körper mit Flüssigkeit, Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen.
Wie werden Lebensmittel produziert?
- Ackerbau und Viehzucht
- Lebensmittel aus der Fabrik
Worauf sollte man beim Kauf und Verzehr von Lebensmitteln achten?
- Kurze Wege
- Möglichst faire Produktionsbedingungen für Mensch, Tier und Umwelt
- Zusatzstoffe in der Nahrung
- ausgewogene Inhaltsstoffe
- Hygiene
Lebensmittel 1. Klasse
In der 1. Klasse lernen die Kinder die verschiedenen Lebensmittelarten kennen. Dazu eignet sich besonders gut Gruppenarbeit. Die Kinder können hier Lebensmittel aus Werbeprospekten ausschneiden und diese dann nach Gruppen ordnen. Am besten nimmt man für jede Lebensmittelgruppe ein Plakat. Sinnvoll ist es hier auch die Kinder dafür zu sensibilisieren, welche Lebensmittelgruppen in welchem Umfang innerhalb von gesunder Ernährung verzehrt werden sollten. Hier sollte man sich vor allem an die Vorgaben der DGE halten. Man sollte aber aus den unter dem Punkt „Ernährung und Eltern – ein heikles Thema“ beschriebenen Gründen auf allgemeine Verbote oder auf negative Wertungen verzichten.
Hier können auch erste Hygieneregeln eingeführt bzw. vertieft werden:
- Vor der Nahrungszubereitung Hände waschen.
- Vor dem Essen Hände waschen
- Jeweils ein Messer und eine Schneidunterlage für eine Lebensmittelgruppe.
Lebensmittel 2. Klasse
Im zweiten Schuljahr kann die Funktion der Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe thematisiert werden. In klassenübergreifenden Unterricht können die Schüler die Plakate der ersten Klasse zu einer Mind Map erweitern. Eine andere Möglichkeit für die Gruppenarbeit ist es eine Mind Map zu den einzelnen Inhaltsstoffen zu erstellen. Dazu wird der jeweilige Inhaltsstoff in der Mitte des Plakates positioniert. Die Lebensmittel die diese Stoffe liefern werden dann auf dem restlichen Plakat verteilt.
Lebensmittel 3. Klasse
Im dritten Schuljahr kann die Produktion von Lebensmitteln thematisiert werden. Schön ist es die Kinder vorher zu befragen, für welche Lebensmittelherstellungen sie sich interessieren. Zu nahezu jedem Lebensmittel gibt es mittlerweile passende Lehrfilme. Auch Exkursionen zu Erzeugerhöfen, Bäckereien, zu Mostereien, Winzern oder anderen regionalen Betrieben bieten sich an.
- Wie werden Lebensmittel in der Fabrik hergestellt?
- Wo kommt unser Obst und Gemüse her? Wie wird das angebaut?
- Fleischerzeugung und Milchproduktion dar.
Es sollte in jedem Falle altersangemessen und frei von persönlichen Überzeugungen behandelt werden.
Lebensmittel 4. Klasse
Hier können im Rahmen des Themenkomplexes Mensch, Gesellschaft und Umwelt die Vorteile von regionaler und fairer Erzeugung sowie die Vorzüge saisonaler Produkte thematisiert werden. Auch hier bietet sich eine Exkursion zu einem Erzeugerhof mit Selbstvermarktung an. Eventuell existiert ja auch ein Schulgarten in dem die Kinder in ihrem letzten Schuljahr selber Obst und Gemüse anbauen können.
Ernährung und Eltern: Ein heikles Thema
Um nicht zu sagen ein Minenfeld. Pädagogen stecken da schnell in der Zwickmühle. Auf der einen Seite wird im Studium, in Fortbildungen und in den Medien ständig darauf hingewiesen, dass bereits in der Kindheit der Grundstein für Übergewicht und spätere Ernährungsgewohnheiten gelegt wird. Auf der anderen Seite ist ein Lehrer aber ein Lehrer und kein Ernährungsberater oder Erzieher. Man bringt Kinder nur unnötig in die Zwickmühle, wenn sie sehen, wie ungesund ihre Meinung nach sich die Eltern und sie selber ernähren. Besser ist es da den Kindern geeignete Alternativen aufzuzeigen:
Nicht: “Zucker ist ungesund.“, sondern: „Ein Stück Schokolade ist in Ordnung, wenn du danach ein Stück Rohkost naschst und dich draußen bewegst.“
Unterrichtsmaterial zum Thema Lebensmittel in der Grundschule
Unser Unterrichtsmaterial zu Thema Lebensmittel ist für den Sachkundeunterricht und für den fächerübergreifenden Unterricht geeignet. Wir bieten Dir für jede Klassenstufe abwechslungsreiche Arbeitsblätter, die das Wissen der Kinder erweitern und vertiefen. Natürlich werden auch andere Kompetenzen dabei geschult. Du kannst unsere Arbeitsblätter zum Thema Lebensmittel kostenlos downloaden.
Einige Arbeitsblätter kannst du auch mehrfach verwenden, zum Beispiel zur Wörterbucharbeit oder für klassenübergreifenden Unterricht. Hier ist es besonders praktisch, wenn man für die ganze Klasse nur ein Arbeitsblatt anstelle von 2 oder gar mehr benötigt. Zur Wörterbucharbeit eignen sich vor allem die Arbeitsblätter „20 Lebensmittel zuordnen“ oder „Lebensmittel auf dem Bild“ erkennen.
Für den klassenübergreifenden Unterricht eigenen sich unsere Ausmalbilder oder die Arbeitsblätter auf denen Lebensmittel erkannt oder beschriftet werden sollen. Klasse 1 und/oder 2 können die Bilder ausmalen bzw. beschriften. Die oberen Klassen können die Begriffe verschiedenen Oberbegriffen zuordnen, sie nach dem Alphabet ordnen oder sogar die englischen Vokabeln dazu aufschreiben. Dabei kann wiederum das Dictonary genutzt werden.
Als Einstieg in das Thema für Erstklässler oder aber auch schon für Vorschüler eignen sich unsere Ausmalbilder. Auch diese Arbeitsblätter können klassenübergreifend genutzt werden. Zweitklässler können die Abbildungen den jeweiligen Oberbegriffen zuordnen, Kinder der 3. Klasse können die Begriffen nach dem Alphabet sortieren und Viertklässler können die passenden englischen Vokabeln dazu suchen.
Auf anderen Arbeitsblättern sollen die Kinder z. B. Lebensmittel zuordnen oder unterschieden. Andere Arbeitsblättern vermitteln Informationen rund um das Thema Lebensmittel. Nach dem Lesen der Texte müssen die Kinder Fragen zum Text beantworten. Hier wird neben der Vertiefung des Wissens vor allem die Lesekompetenz und das Leseverständnis gefördert.
Natürlich bieten wir Dir auch in dieser Kategorie unsere beliebten Kinderrätsel wie Suchsel oder Buchstabensalat an. Diese machen nicht nur Spaß, sondern fördern gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit und die Rechtschreibkompetenz der Schüler.
Wir haben ebenfalls wieder einige Test zum Thema für Eure Schüler vorbereitet. Sie können zur Lernzielkontrolle oder als Arbeitsblätter für den Unterricht genutzt werden. Wenn sie alleine bearbeitet werden sollen, setzen sie aber eine gewisse Lesekompetenz voraus. Sie können natürlich auch dazu genutzt werden, um die Lesekompetenz der Kinder zu überprüfen.
Didaktischer Kommentar zum Thema Lebensmittel in der Grundschule
Wie der Name schon sagt, sind Lebensmittel ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Viel zu oft beschränkt sich das Thema Lebensmittel in der Grundschule aber auf „gesunde Ernährung“. Es ist zwar zweifelsohne richtig, dass der Grundstein für gesunde Ernährung bereits in der Schule gelegt wird, aber es ist nicht die Aufgabe der Schule sich in die Ernährungsgewohnheiten der Schüler einzumischen. Das schadet mehr, als es nutzt. Zumal Lehrer und Pädagogen schon genug andere Problemfelder mit Eltern auszudiskutieren haben.
Neben gesunder Ernährung sollte vor allem die Anbaumethoden und die Vorteile von saisonaler und regionaler Ernährung thematisiert werden. Gerade im Hinblick auf undurchsichtige Freihandelsabkommen oder Anbaumethoden im Ausland kann sich dies dauerhaft als gesünder erweisen als „Zucker ist ungesund“. Im Gegenteil. Im Hinblick auf die immer häufigere Verwendung von Industriezucker und Süßstoffen und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken ist normaler Zucker das kleinste Übel.