Arbeitsblätter Volumeneinheiten
Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter VolumeneinheitenAls Volumen wird der Rauminhalt von Körpern bezeichnet. Die einfachsten dreidimensionalen Figuren mit Rauminhalt sind Würfel und Quader. Als Einheit kommen verschiedene Möglichkeiten wie Kubikmeter, Kubikzentimeter oder Kubikmillimeter in Betracht. Auch der Liter als Volumeneinheit sollte im Unterricht besprochen und erörtert werden. Zum Thema Volumen können auch verschiedene Größen aus dem Alltag besprochen werden, zum Beispiel der Inhalt eines Autotanks oder anderer Flaschen und Gefäße für Flüssigkeiten.
-
Arbeitsblätter: Deziliter umrechnen
- Deckblatt Volumeneinheiten
- Deziliter (dl) in Hektoliter (hl) umrechnen
- Deziliter (dl) in Milliliter (ml) umrechnen
- Deziliter (dl) in Zentiliter (cl) umrechnen
Arbeitsblätter: Hektoliter umrechnen
- Hektoliter (hl) in Deziliter (dl) umrechnen
- Hektoliter (hl) in Milliliter (ml) umrechnen
- Hektoliter (hl) in Zentiliter (cl) umrechnen
Arbeitsblätter: Kubikdezimeter umrechnen
- Kubikdezimeter (dm3) in Kubikmillimeter (mm3) umrechnen
- Kubikdezimeter (dm3) in Kubikzentimeter (cm3) umrechnen
Arbeitsblätter: Kubikmeter umrechnen
Arbeitsblätter: Kubikmillimeter umrechnen
Arbeitsblätter: Kubikzentimeter umrechnen
Arbeitsblätter: Liter umrechnen
- Liter (l) in Deziliter (dl) umrechnen
- Liter (l) in Hektoliter (hl) umrechnen
- Liter (l) in Milliliter (ml) umrechnen
- Liter (l) in Zentiliter (cl) umrechnen
Arbeitsblätter: Mililiter umrechnen
Arbeitsblätter: Zentiliter umrechnen
Thema Volumeneinheiten in der Grundschule
Volumeneinheiten sind zumeist die letzten Einheiten, die die Kinder in der Grundschulzeit kennen lernen. Mit dem Volumen wird der räumliche Inhalt eines Körpers beschrieben. Ferner wird diese Einheit auch dazu verwendet, um große Mengen Schüttgut oder Flüssigkeiten sinnvoll darzustellen.
Am Ende der Grundschulzeit sollen die Kinder:
- Die Volumeneinheiten kennen
- Volumen-, Gewichts-, und Flächeneinheiten sicher unterscheiden können
- Volumeneinheiten umrechnen können
- Volumenangaben vergleichen können
- Volumen rechnerisch ermitteln können
- Körper zeichnen können
- Volumen schätzen können
- eine realistische Vorstellung von der Größe eines angegebenen Volumen haben
- den Unterschied zwischen Volumen, Masse und Dichte kennen
Um diese umfangreichen Lernziele erreichen zu können, bedarf es einiger Übung. Gerade das Umrechnen von Volumeneinheiten bereitet oft größere Probleme. Mit unserem umfangreichen Sortiment an kostenlosen Arbeitsblättern zum Thema Volumeneinheiten können die Kinder diese Schwierigkeiten gezielt beüben. Die im Alltag am häufigsten verwendete Volumeneinheit ist der Liter, der Milliliter und der Kubikmeter.
Voraussetzungen für die Einführung von Volumeneinheiten
Bevor die Volumeneinheiten eingeführt werden können, müssen die Kinder folgende Lernziele beherrschen:
- Sicheres Rechnen in allen vier Grundrechenarten
- Beherrschen der Längeneinheiten
- Rechnen mit Längeneinheiten
- Messen und Zeichnen von Geraden und Kreisen
- Räumliches Vorstellungsvermögen entwickelt haben
- Längenangaben umrechnen können
- Sicheres Benennen der geometrischen Körper
Wenn die Kinder noch Probleme im Umgang mit Längeneinheiten zeigen, findet Du hier umfangreiches Übungsmaterial zu diesem Thema an.
Volumeneinheiten im Überblick
Mit den Volumeneinheiten lernen die Kinder quasi zwei verschiedene Einheiten kennen. Zum einen die Maßeinheiten für Flüssigkeiten:
- Milliliter (ml)
- Deziliter (dl)
- Liter ( l)
- Hektoliter (hl)
zum anderen die Maßeinheiten für das Raumvolumen
- Kubikzentimeter
- Kubikmeter
Die Maßeinheiten des Raumvolumens dienen hierbei auch dazu große Mengen an Flüssigkeiten anschaulich darzustellen.
Häufige Fehler beim Arbeiten mit Volumeneinheiten
Durch die unterschiedlichen Maßeinheiten kommt es gerade beim Anwenden von Volumeneinheiten häufig zu Fehlern. Die häufigsten Fehler beim Anwenden von Volumeneinheiten im Überblick:
- Liter- und Kubikmeterangaben werden vertauscht
- Fehlerhaftes Umrechnen
- Die falsche Volumeneinheit wird eingesetzt
- Bei Textaufgaben wird die falsche Rechenoperation angewendet oder das Textverständnis fehlt
- Die Kinder geben beim schätzen von Rauminhalten völlig unrealistische Volumeneinheiten an
Häufig passiert es, dass Kinder statt m³ l³ schreiben. Die passiert oft, sofern die Schüler den Unterschied zwischen den Einheiten nicht genau erkannt haben. Hier muss den Kindern nochmal genau erklärt werden, wie die einzelnen Maßeinheiten hergeleitet werden und wann genau sie verwendet werden.
Genauso wie beim Umrechnen von allen anderen Maßeinheiten kommt es auch bei den Volumeneinheiten häufig zu Fehlern beim Umrechnen. Hier muss darauf geachtet werden, ob die Kinder sicher Multiplizieren und Dividieren können. Ein Kind was beim Multiplizieren und Dividieren Probleme hat, wird diese auch beim Umrechnen von Maßeinheiten haben.
Wir bieten Dir hier ein umfangreiches Übungsmaterial zum Thema Volumeneinheiten an. So kann jedes Kind individuelles Übungsmaterial erhalten. Du möchtest selber Arbeitsblätter zu diesem Thema gestalten? Dann probiere doch mal unseren kostenlosen Arbeitsblattgenerator aus.
Bei Textaufgaben treten gleich mehrere Fehlerquellen auf
- Die Kinder besitzen kein ausreichendes Textverständnis. Kinder mit Leseproblemen können Textaufgaben oft nur schwer lösen. Hier muss dann eventuell mit dem Fachlehrer für Deutsch ein entsprechendes Trainingsprogramm erstellt werden. Gerade zu diesem Thema findest du bei uns jede Menge Übungsmaterial.
- Die Kinder verwechseln die verschiedenen Volumeneinheiten. Hier hilft nur konsequentes üben, damit die Kinder sicherer im Umgang mit den verschiedenen Einheiten werden.
- Oft müssen in Textaufgaben mehrere Rechenoperationen nacheinander durchgeführt werden. Dies bedarf ein hohes Maß an mathematischer Kompetenz. Kinder die mit Arbeitsorganisation oder Selbstorganisation Probleme haben oder gar kognitiv beeinträchtigt sind, haben mit Textaufgaben oft viel größere Probleme als mit normalen Rechenaufgaben. Hier muss individuell auf die Probleme der Kinder eingegangen werden. Hilfreich kann es sein, zunächst die Textaufgaben in einzelne Rechentexte zu zerlegen.
Ein Beispiel
Originalaufgabe:
Ein Weinfass enthält 1 m³ Wein. Davon werden 60 Flaschen zu je 0,75 Liter und 90 Flaschen zu je 0,7 Liter abgefüllt. Wie viel Liter Wein verbleiben noch im Fass?
Vereinfachte Aufgabe:
- Ein Weinfass enthält 1 m³ Wein. Rechne zunächst 1 m³ in Liter um.
- Davon werden 60 Flaschen zu je 0,75 Liter und 90 Flaschen zu je 0,7 Liter abgefüllt. Rechne nun zuerst, wie viel Liter in 60 Flaschen zu 0,75 l hineinpassen und dann wie viel Liter in die 90 Flaschen zu 0,7 Liter hineinpassen.
- Addiere diese Ergebnisse. So erhältst du die entnommene Menge an Wein.
- Ziehe nun die entnommene Gesamtmenge von dem Gesamtinhalt des Weinfasses in Litern ab.
- Formuliere eine passende Antwort
Man sieht das selbst so "einfache" Textaufgaben sehr viele Rechenschritte beinhalten können. Gerade am Anfang sollte den Kindern dafür sehr viel Zeit zugestanden werden.
Fehlendes oder schlecht entwickeltes räumliches Vorstellungsvermögen ist oft der Grund für unrealistische Größenangaben. Hier helfen praktische Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten, die dem Kind die ungefähre Dimension der jeweiligen Maßeinheit veranschaulichen.
- Auf einen Teelöffel passen ungefähr 5 ml Flüssigkeit
- In einen Becher Sahne passen etwa 2 dl
- Eine Packung Milch enthält 1 l
- In eine Badewanne passen etwa 1,5 hl
- Ein sehr kleiner Gartenpool fasst etwa 1 m³
- Volumeneinheiten im Unterricht
Im dritten Schuljahr lernen die Kinder zumeist die Hohlmaße Milliliter, Liter und Hektoliter kennen. Diese werden im vierten Schuljahr um die Raumeinheiten wie z. B. Kubikmeter erweitert. Diese werden gemeinsam unter dem Begriff Volumeneinheiten zusammengefasst. Sobald die Kinder den sicheren Umgang mit Raumeinheiten gelernt haben, werden die verschiedenen Volumeneinheiten miteinander kombiniert.
Wichtig dabei ist:
Die Kinder müssen den Unterschied zwischen den Hohlmaßen und den Raumeinheiten verinnerlichen. Es gibt unterschiedliche Umrechnungszahlen.
Hohlmaße:
- 1 hl = 100 l
- 1 l = 10 dl = 100 cl = 1000 ml
- 1 dl = 10 cl = 100 ml
- 1 cl = 10 ml
Raumeinheiten:
- 1 m³ = 1000 dm³
- 1 dm³ = 1000 cm³
Die Maßeinheiten können sich verändern 1 l = 1 dm³, 1 m³ = 1000 l. Hohlmaße und Raumeinheiten können sich gegenseitig ersetzen. Volumeninhalte können nur miteinander verglichen werden, wenn die Kinder vorher das Umrechnen von Volumeninhalten intensiv eingeübt haben. Hierzu bieten wir Dir wie gewohnt kostenlose Arbeitsblätter zu Volumeneinheiten zum Ausdrucken an.
Fächerübergreifende Unterrichtsideen zum Thema Volumeneinheiten
Gerade bei Volumeneinheiten ist ein praxisbezogener Unterricht besonders wichtig, da es immens schwierig ist, hier Größen realistisch einzuschätzen.
Dabei kann man auch andere Unterrichtsfächer mit einbeziehen:
- Messen verschiedenster Volumen im Sachunterricht
- Zeichnen von verschiedensten Körper mit unterschiedlichem Volumen im Kunstunterricht im Kunstunterricht
- Basteln von Körpern mit unterschiedlichem Volumen im Kunstunterricht
- Praktische Anwendung von Volumengrößen im Bereich Technik
- Wieviel Wasser passt in ein Feuerwehrauto?
- Saft- oder Weinherstellung vll, mit Besuch einer Herstellungsanlage
- Besuch im Wasserwerk oder in der Kläranlage
Kostenloses Übungsmaterial zum Thema Volumeneinheiten
Das Rechnen mit Volumeneinheiten ist oft selbst für Erwachsene ein Problem. Die Standardlehrwerke bieten oft nicht genug Übungsmaterial, um diesem komplizierten Thema wirklich gerecht zu werden. Deshalb haben wir Dir hier ein umfangreiches Sortiment an kostenlosen Arbeitsblättern zusammengestellt damit alle Kinder die Chance haben dieses Thema intensiv genug beüben zu können. So kannst Du jedes Kind individuell fördern. Mit unserem Arbeitsblattgenerator kannst Du darüber hinaus auch eigene Arbeitsblätter entwerfen. Auch dieser Service ist bei uns kostenlos.
Didaktischer Kommentar zum Thema Volumeneinheiten
Das Volumen, auch Rauminhalt genannt, gibt das Fassungsvermögen eines Körpers an. Volumeneinheiten sind mm³, cm³, dm³, m³. Die Umrechnungszahl beträgt immer 1000. Zusätzlich gehören zu den Volumeninhalten aber auch die Hohlmaße ml, cl, dl, l und hl. Die Umrechnungszahlen hier lauten 10 und 100 (Liter in Hektoliter). Dies macht das Rechnen mit Hohlmaßen nicht nur für Kinder sehr kompliziert. Gerade hier ist intensive Übung für die Kinder also besonders wichtig.
Brüche, Flächeneinheiten, Geld / Euro, Gewichtseinheiten, Längeneinheiten, Temperatureinheiten, Zeiteinheiten
Arbeitsblatt-Generator Größen/Einheiten
Kostenlose Arbeitsblätter zum Thema Größen und Einheiten erstellenMit Hilfe von unserem Arbeitsblatt-Generator zum Thema Größen und Einheiten kannst Du dir beliebig viele kostenlose Arbeitsblätter zu den verschiedenen Grundrechenarten erstellen lassen.
Arbeitsblatt-Generator: Größen & Einheiten