Arbeitsblätter Brüche und Bruchrechnen
Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Brüche und BruchrechnenBeim Bruchrechnen kann man das große Ganze in beliebig viele Stücke teilen. So könnte man eine Torte halbieren, vierteln, achteln oder in 16 usw. Stücke zerteilen. Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zu Brüchen und zum Bruchrechnen können die Lehrer spielerisch und kreativ dieses Thema mit den Schülern in der 4. Grundschulklasse bearbeiten.
Unterrichtsmaterial zum Thema Arbeitsblätter Brüche und Bruchrechnen
Warum ist Bruchrechnen in der Grundschule so wichtig?
Bruchrechnen ist für die Schüler sehr wichtig, da diese Rechenart in der Mathematik immer wieder anzuwenden ist. Ein Bruch wird immer in der gleichen Form geschrieben. Ein mathematischer Bruch besteht aus einem Bruchstrich über dem eine Zahl, nämlich der Zähler, steht. Unter dem Bruchstrich steht eine weitere Zahl, der Nenner. Später lernen die Kinder den Bruch, also Zähler und Nenner, durch dividieren zu kürzen. Der Divisor muss dann durch beide Zahlen (Zähler und Nenner) teilbar sein. Beim Rechnen mit Brüchen können die Schüler die bisher erworbenen Kenntnisse im Matheunterricht in der Grundschule anwenden.
Beispiele: Vier Achtel, zwei Viertel und ein Halber
4= 2 = 1
- - -
8 4 2
Gerade am Beispiel der zu teilenden Torte wird deutlich, dass alle Kinder das Bruchrechnen bereits praktisch kennengelernt haben. In der Klasse 4 lernen die Kinder wie man das vorhandene Wissen logisch mit Zahlen umsetzen kann. Die Kinder werden in der Grundschule verstehen, dass sämtliche Zahlen, die in einem Bruch stehen, einer Menge konkreter Zahlen angehören. Die Lehrer können den Schülern in der Klasse 4 mit viel Spaß den Umgang mit Brüchen und Bruchrechnen mithilfe unseres kostenlosen Unterrichtsmaterials vermitteln.
Brüche und Bruchrechnen in der 4. Grundschulklasse kreativ bearbeiten
Mit der Bildhaftigkeit unserer kostenlosen Kopiervorlagen zum Thema Brüche und Bruchrechnen auf unserem Portal können die Lehrer ihren Schülern auf spielerische Weise die Logik des Bruchrechnens beibringen. Zuerst lernen die Kinder Kreise, Quadrate oder Rechtecke im Ganzen, später als teilbare Stücke kennen. Die Kinder nehmen alle Stücke zuerst optisch wahr und können die dargestellten Teile in der Schreibweise von Zähler, Bruchstrich und Nenner ablesen bzw. schriftlich notieren. Beim Bruchrechnen ist es wichtig, die Kinder zuerst in aller Ruhe üben zu lassen. Wenn sich die Schüler mit dem Thema fitter fühlen, sind sie in der Lage, auch Rechenaufgaben mit Brüchen in einem vorgegebenen Zeitfenster zu lösen.
Flächeneinheiten, Geld / Euro, Gewichtseinheiten, Längeneinheiten, Temperatureinheiten, Volumeneinheiten, Zeiteinheiten