Sinne: Die Zunge (Schmecken)

Fach: SachunterrichtKategorie: SinneKlasse: 3, 4

Sinne: Die Zunge (Schmecken) Vorschau Arbeitsblatt

Um das Sinnesorgan der Zunge geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler erhalten einen Text, in dem erklärt wird, wofür die Zunge wichtig ist, welche Aufgabe die Zunge hat und was wir alles mit der Zunge schmecken können. Anschließend sollen drei Fragen zur Zunge beantwortet werden. Hier ein Auszug von Text und Übung:

Sinnesorgan Zunge für Grundschüler leicht erklärt

Die Zunge besteht aus Muskeln und Geschmackszellen. Die Sinneszellen sind auf der gesamten Zunge verteilt. Jede Region der Zunge ist für eine andere Geschmacksrichtung zuständig. Wir unterscheiden dabei süß, bitter, sauer und salzig. Mit der Zungenspitze erkennen wir zum Beispiel, ob etwas süß schmeckt. Dahinter spüren wir einen salzigen Geschmack.

An den äußeren Rändern nehmen wir eher etwas Saures wahr und am Ende der Zunge liegt das Zentrum für den bitteren Geschmack. Doch nicht nur dafür sind die Sinneszellen der Zunge wichtig. Wir tasten damit auch unsere Nahrung ab, halten sie beim Kauen zwischen den Zähnen und brauchen sie ganz besonders auch zum Sprechen. ..

Fragen zur Zunge

1. Mit welchem Teil der Zunge nehmen wir welchen Geschmack wahr?
  2. Wir brauchen die Zunge zum Schmecken. Und wofür noch?
  3. Was kann uns daran hindern, Geschmacksrichtungen richtig wahrzunehmen?

Das Arbeitsblatt zum Sinnesorgan Zunge (Riechen) eignet sich gut für die Klasse 3 und 4. Parallel dazu empfehlen wir Euch, die anderen Arbeitsblatt zu den Sinnen von unserem Portal einzusetzen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sinne: Die Zunge (Schmecken)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sinne

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sinne

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sinne findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sinne